Organisationsentwicklung und Qualifizierung



Kunden und Projekte
Digitalisierung voranbringen, Zusammenarbeit verbessern

unternehmensWert:Mensch plus

Als Prozessberaterinnen im Förderprogramm unternehmensWert:Mensch:plus haben wir Organisationen durch die Begleitung von Lern- und Experimentierräumen auf dem Weg in die neue Arbeitswelt unterstützt.

Da ging es zum Beispiel darum, mit einem Aufgabenboard die Selbstorganisation zu stärken. Oder mit neuen Methoden und Tools Teambesprechungen zu beleben. Oder zu erproben, wie eine Kooperationsplattform die Zusammenarbeit verändert.

In drei Arbeitsphasen mit klar getakteten und strukturierten Treffen wurden Veränderungen geplant, erprobt und ausgewertet. Und so bestehende Probleme gelöst. Quasi nebenbei erlebten die Beteiligten dabei eine „agile“ Arbeitskultur: Ausprobieren statt ausdiskutieren. Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Fehler, Scheitern & Feedback als Chance, um zu lernen.

Mit dem INQA-Coaching ist nun auch ein Nachfolgeprogramm in Sicht, das diese bewährte Vorgehensweise fortgesetzt.