Organisationsentwicklung und Qualifizierung



Kunden und Projekte
Digitalisierung voranbringen

E-Government sortiert angehen

Eine Stadtverwaltung wollte sich strukturiert mit der Frage auseinandersetzen: Wie können wir die Digitalisierung nutzen, um die Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen und externen Interessensgruppen zu verbessern? In Workshops entwickelten Vertreter des IT- und Organisationsbereichs gemeinsam Antworten zu folgenden Aspekten des E-Governments:

  • Was ist unsere strategische Orientierung (z.B. Fokus stärker auf interne Bedarfe oder auf Bedarfe der Verwaltungskunden?)
  • Nach welchen Kriterien wählen wir aus zahlreichen Ideen und Bedarfen aus, welche Maßnahmen wir in welcher Reihenfolge auf den Weg bringen?
  • Wie können wir Kosten abschätzen und was sollte uns E-Government wert sein?
  • Wie können wir das Thema E-Government organisatorisch verankern? Wie steuern wir den laufenden Prozess?
  • Wie behalten wir die verschiedenen Interessensgruppen im Blick, und was sind geeignete Formate der Kommunikation und Beteiligung?