Organisationsentwicklung und Qualifizierung



Über synexa

Für alle, die sowohl als auch suchen

Manchmal braucht es von allem ein bisschen oder etwas dazwischen. Da kommen wir ins Spiel.


Wir verbinden ...

… Wirtschaftsinformatik mit Psychologie. Führung mit Selbstorganisation. Unternehmerisches Denken mit sozialen Zielen. In unsere Beratung bringen wir einen Haufen Erfahrung aus Veränderungsprozessen in Verwaltungen, sozialen Organisationen und Unternehmen ein. Wir haben auch Spaß an eigenen Veränderungen, und so ist synexa auch nach 20 Jahren noch ständig im Wandel.


















Team - Sabine Schwittek

Sabine Schwittek

Wirtschaftsinformatikerin (M.Sc.)
Systemische Beraterin (DGSF), Scrum Master (Scrum.org)

Ich lande schon immer dort, wo ich scheinbar nicht hingehöre – und genau das ist gut so: Als mehr an Menschen als an Technik Interessierte im Informatikstudium. Als Ruhrpott-Arbeiterkind in einer Düsseldorfer Unternehmensberatung. Als Gestalterin in der Verwaltung.

Bei synexa traf ich andere Brückenbauer:innen, so dass ich 2015 kurzerhand mit einstieg. Hier begleite ich Verwaltungen und soziale Organisationen im digitalen Wandel, auf dem Weg in die „neue Arbeitswelt“ oder bei der Verbesserung der Zusammenarbeit in Teams, Projekten und Netzwerken.

Dabei fließen ein: Mittlerweile 16 Jahre Erfahrung in Beratung, Projektmanagement, Moderation und Qualifizierung. Innenansichten aus der Verwaltung als Referentin in der Projektwerkstatt von IT.NRW. Verschiedene ehrenamtliche und freiberufliche Aktivitäten in Vereinen, Verbänden und Initiativen. Zahlreiche positive Beispiele rund um die innovative und menschenzentrierte Verwaltungsarbeit und ein breites Netzwerk aus Verwaltungsrebell:innen.

Badge INQA-CoachingAls INQA-Coach habe ich übrigens auch Fördermittel im Gepäck, wenn es um Veränderungsprozesse rund um die digitale Transformation geht (hier sind auch non-profit-Organisationen förderberechtigt).

Team - Dorothea Herrmann

Dorothea Herrmann

Dipl.-Psychologin und Wirtschaftsinformatikerin (M.Sc.)
Systemische Beraterin – Coach

Gründerin von synexa consult – gemeinsam mit Andrea Rohrberg und Knut Hüneke (2003).

Ende 2023 mache ich nun „Schicht“ – nach über 40 Berufsjahren. Die so vielfältig und bereichernd waren und mir so viel Spaß gemacht haben!
Danke an euch, liebe Kolleg:innen, mit denen ich fröhlich, kreativ, energiereich zusammenarbeiten konnte! Danke an all die, die Vertrauen in mich gesetzt und mich beauftragt haben, für sie und mit ihnen gemeinsam zu arbeiten!

Ich freue mich nun auf meine „dritte Halbzeit“ – seltener früh aufstehen, Zeit haben für unCHORrekt, für Garten, Lesen, Lernen und vermutlich noch das eine oder andere Ehrenamt.

Aufzuhören, ist mir aber auch schwer gefallen – weil die Jahre der Zusammenarbeit mit Sabine Schwittek einfach grandios waren! Was es mir wiederum leicht macht: Ich weiß synexa bei Sabine in guten Händen und freue mich, dass sie unsere Arbeit fortführt!

Ich bleibe synexa verbunden, klar. Und arbeite deshalb noch ein Weilchen mit beim Verwaltungsrebellen-Blog.

Kooperationspartner*innen

Wir haben Spaß daran, hierarchiefrei und mit wenig Formalisierung zusammenzuarbeiten. Daher gibt’s bei uns auch keine Angestellten, wohl aber langjährige Kooperationspartner:innen, mit denen wir in verschiedenen Projekten und Aufträgen zusammenarbeiten.


Team - Melanie Baierl
Melanie Baierl
Arbeits- & Organisationspsychologin, Coach und Mediatorin

Was uns verbindet: Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung und „Agiles Führen“ in Verwaltungen.

Team - Benjamin Hauck
Benjamin Hauck
Volkswirt, Coach und Heilpraktiker für Psychotherapie

Was uns verbindet: Führungskräftequalifizierung in Verwaltungen (Projekt-, Prozess-, Change- und Wissensmanagement).

Team - Annika Landgraeber
Annika Landgraeber
Dipl.-Psychologin, New Work Facilitatorin, Mediatorin

Was uns verbindet: Personalentwicklung und Prozessbegleitung in (agilen) Verwaltungen und sozialen Organisationen.

Team - Hanna Hemken to Krax
Hanna Hemken to Krax
Prozessbegleiterin und Coach für nachhaltige Entwicklung

Was uns verbindet: Qualifizierungen zu neuen Arbeitsformen in Verwaltungen.

Team - Andrea Rohrberg
Andrea Rohrberg
Organisationsberaterin in der Kultur- und Kreativwirtschaft

Was uns verbindet: Das Thema Zusammenarbeit in hierarchiearmen Organisationen.

Team - Netzwerk
Netzwerk

… und je nach Auftrag ziehen wir weitere Kolleg:innen heran, die dann ihr spezifisches Know-how einbringen.

Unsere Geschichte

Für alle, die wissen wollen, wer und was synexa über die Jahre geprägt hat